Helfenstein Designs

Wer bin ich?

Domenic Helfenstein

Mein Name ist Domenic Helfenstein und ich lebe in Oberkirch, Luzern.
Als Software-Ingenieur (Bsc. Hochschule Luzern, Software Systems) bin ich ein Spezialist bei der Umsetzung individueller Software- Lösungen. Zur Zeit arbeite ich Vollzeit bei einem kleinen Software-Betrieb in der Nähe von Sursee, und bin daher nur noch für kleine oder sehr spannende Website-Projekte, insbesondere für ansässige Vereine, verfügbar.

Für was stehe ich?

Schlicht und einfach wirkende Gestaltungslösungen sind in der Regel die schwierigsten.

Wolfgang Beinert, Grafikdesigner und Typograph

Es ist in der Tat viel einfacher alle Gestaltungselemente und alle verschiedenen Effekte auf einer Seite zu vereinen. Einerseits weil man meist tausende Ideen auf einmal hat und andererseits weil man es kann. Die grosse Kunst ist es sich in Zurückhaltung zu üben und trotzdem nicht langweilig zu wirken. Genau diesen schmalen Grat habe ich mir zum Ziel gesetzt.

Was mag ich?

Nebst schlichten Designs mag ich die Arbeit mit neuen Technologien und Open Source Projekten. Diese bieten mir die Möglichkeit meinen Kunden kostensparend zeitgemässe Webpräsenzen zu ermöglichen.
Um semantisch korrekte Websites zu erstellen, welche aber dennoch gut aussehen und evtl. sogar noch kleine Animationen bieten, verwende ich folgende Technologien.

HTML 5 CSS 3 Angular JS

Ich bin auch ein Fan des Open Source Content Management Systems ProcessWire, für welches ich Templates, Komponenten, Module und Plug- Ins entwickle. Dieses vielseitig erweiterbare CMS ist vor allem für Vereine oder KMUs, deren Webseiteninhalte häufig wechseln, optimal.

ProcessWire